Konflikte und Gewalt unter Schülerinnen & Schülern sind für Kinder, aber auch für Eltern, Lehrerinnen & Lehrer ein stetig wachsendes Problem.

Wir als Elternverein der Volksschule Alkoven haben gemeinsam mit Roland Schamberger (Diplom Sozialpädagoge, Mobbing-Referent der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Gründer & Präsident „Schutzengel – Biker gegen Mobbing) Workshops für die Kinder der Volksschule Alkoven organisiert.

Auf spannende und einzigartige Weise vermittelt er die Wichtigkeit eines gewaltfreien Miteinanders.

Damit dies auch nachhaltig wirken kann, war es von großer Bedeutung, auch die Eltern und Lehrerinnen mit ins Boot zu holen, um Sensibilität für dieses Thema in der gesamten Schulgemeinschaft zu schaffen und alle innerhalb kürzester Zeit auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Hier gab es jeweils einen Vortrag für die betreffenden Gruppen.

Damit haben wir ein Rundumkonzept im Wert von über €10.000,- finanziert, das für die sozialen Kompetenzen der Gesellschaft bei uns in Alkoven einen großen Beitrag leisten wird.

Für die erhaltenen Subventionen der Gemeinde Alkoven möchten wir uns hier ebenfalls bedanken.

Der Vortrag für Lehrerinnen hat am 13.10 stattgefunden (2 Einheiten)

Für Eltern am 17.10 (2 Einheiten) im Kultur.treff Alkoven

Die Workshops mit den Kindern waren von 07.11-25.11 je einen ganzen Vormittag lang in jeder Klasse.