Gesunde Jause in Wartberg ob der Aist

Der Elternverein der Volksschule Wartberg ob der Aist organisiert jeden Mittwoch für mittlerweile 11 Klassen mit über 200 fleißig lernenden Kindern eine abwechslungsreiche, gesunde und bunte Jause: Es gibt frisches Brot aus der Region, verfeinert mit vollwertigen und kindgerechten Aufstrichen, dazu Obst und Gemüse in Form von Spießen oder in Schalen und manchmal auch Joghurt oder Müsli. Den Kindern schmeckt es und die Eltern sparen sich einen Tag in der Woche das Befüllen der Jausenbox.

Der Ablauf der GESUNDEN JAUSE sieht folgendermaßen aus: Zu Beginn des Schuljahres teilt der Elternverein ein, an welchem Mittwoch welche Klasse eine GESUNDE JAUSE zubereitet. Die Eltern der Klasse besorgen nach gewissen Vorgaben (Bäcker, regionale und Bio-Produkte) die Zutaten und vier bis fünf Mamas & Papas (manchmal helfen auch die Omas) richten die Jause her. Dazu gibt es Rezeptlisten und Checklisten, die laufend aktualisiert werden.

Eine Portion kostet für die Kinder 50 Cent. Die Kinder kaufen sich selbständig ihre gesunde Jause und lernen somit den Umgang mit Geld. Vor allem seit den anhaltenden Preissteigerungen lässt sich der niedrige Preis nur mehr deswegen halten, weil sich der Elternverein um eine finanzielle Unterstützung von den umliegenden Unternehmen bemüht. Im Gegenzug werden die Eltern der Schüler:innen über den Beitrag der Unternehmen informiert. So werden auch die Finanzen des Elternvereins nicht übermäßig belastet.

Wir sind sehr stolz auf unsere Gesunde Jause – ein großes Lob an die tatkräftig mithelfenden Eltern!!