“Darf ich Ihren Hund einmal streicheln?”

…ist ein Satz, den man als Hundebesitzer gerne hört. Wenn dieser Satz dann noch von Volksschulkindern kommt, welche in der Schule in einem Workshop viel nützliches Wissen über Hunde erlangt haben, dann freut es einen um so mehr! Geschehen so vor vielen Jahren in Linz, als ich mit meinem Hund spazieren war.

Deshalb ist es mir als Hundebesitzerin ein persönliches Anliegen, den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden näher zu bringen. Der Elternverein der VS Hagenberg organisierte einen zweiteiligen Hundeworkshop für die 1. Klassen mit der Hundetrainerin Silke Katzensteiner aus Enns und ihrem Therapiehund Aristo.

Um den Workshop günstig zu halten und den Kindern für die Arbeit mit Aristo so viel Zeit wie möglich zu gönnen, durfte ich in den Klassen eine Einheit Theorie abhalten. Die Kinder erfuhren, welche Jobs Hunde haben können, welche Rassen es gibt und welche Bedürfnisse die einzelnen Rassen haben. Das Wichtigste allerdings war die Vermittlung der Beschwichtigungssignale (Calming Signals) der Hunde, um Kinder dafür zu sensibilisieren, dass Hunde ständig kommunizieren und uns mitteilen, ob sie sich wohl oder unwohl fühlen.

In bereichernden 2 Einheiten erlebten die Erstklässler viele lustige Spiele mit Aristo, der es sichtlich genoss, inmitten der Kinder zu arbeiten.