Distance Learning – Erwartungen und Ist-Situation

„Aufgrund der umfassenden organisatorischen und inhaltlichen Defizite des Distance Learnings muss dieses so rasch wie möglich, spätestens jedoch wie angekündigt mit 6. Dezember 2020, beendet werden“, fasst Präsident Helmut Hodanek die momentane Lage im Bildungsbereich zusammen.
Nach einer Woche Homeschooling erreichen das Büro des Landesverbands vermehrt Anrufe und E-Mails von erregten und besorgten Eltern, wobei sich vielfach dieselben Probleme zeigen.
Ein Teil der Schüler*innen ist angesichts der Flut an Aufgaben überfordert, andere langweilen sich, weil das Tagespensum nach zwei Stunden abgearbeitet ist. Manche Arbeitsaufträge erreichen die Schüler*innen weit nach üblichem Unterrichtsschluss (18 Uhr und später), deren Erledigung wird aber trotzdem bis zum nächsten Vormittag erwartet. Plötzlich gibt es Hausübungen in Fächern, wo dies bisher absolut unüblich war. Und von manchen Lehrkräften hat niemand mehr gehört…
6 Monate ist es nun her, seit der erste Lockdown im Bildungsbereich zu Ende gegangen ist. 6 Monate Zeit, um ausgereifte Konzepte für den nächsten, durchaus erwartbaren Lockdown vorzubereiten. Doch hier wurden die Hausaufgaben nur unzureichend und schlampig erledigt.

Der Landesverband der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen fordert:

• Arbeit nach Stundenplan bzw. Erstellung eines detaillierten Tages- oder Wochenplans inkl. Bewegungspausen – je jünger die Schüler*innen, desto mehr Struktur

• ausreichend Zeit zur Abarbeitung der Arbeitsaufträge (nicht abends einstellen mit Abgabetermin am nächsten Vormittag)

• Schul- und Unterrichtszeit muss auch im Distance Learning ein Ende haben

• zeitnahe Korrektur der Schülerarbeiten inkl. individuellem, konstruktivem Feedback

• regelmäßiger Kontakt zu den Schüler*innen und aktives Zugehen auf jene, die nicht erreichbar sind

• transparente – an die Situation angepasste – Notengebung

Auch im Distance Learning muss ein Mindestmaß des gesetzlichen Bildungsauftrags erfüllt werden. Es gibt viele engagierte und kreative Lehrkräfte, die für sich und ihre Schüler*innen das Bestmögliche aus dieser schwierigen Situation herausholen. Alle anderen mögen sich daran ein Beispiel nehmen!

Helmut Hodanek

Manfred Schmidt