Fronleichnam heißt der Feiertag in der römisch-katholischen Kirche

Endlich ist eine Fronleichnamsprozession in gewohnter Weise wieder möglich. 

In der Sprache der Liturgie, also der Sprache des Gottesdienstes wird er „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ genannt. Am Fronleichnamstag finden in unserem Land Fronleichnamsprozessionen statt, in denen das sogenannte Allerheiligste, die Hostie, eine Oblate, die eben für den „Leib Christi“ steht, in goldverzierten Behältern – „die Monstranz“ durch die Straßen getragen wird. Christ/innen zeigen so den Menschen, dass sie mit Jesus in ihrem Leben unterwegs sind. Auf dem Prozessionsweg durch den Ort, die Prozession angeführt von der Musikkapelle, mit dabei die beiden Feuerwehren Kirchdorf /Katzenberg, die Goldhaubengruppe, die Erstkommunionkinder und die hohe Geistlichkeit mit der Pfarrbevölkerung, wurde an 3 Stationen /bei 3 Altären Andacht gehalten.

All das ist nicht selbstverständlich. Schön, dass diese Tradition gelebt wird – bedankte sich Hr. Prälat Markus Grasl bei den VS-Kindern, die heuer einen „Altar“ gestalteten!!!!

Besonders freut die Pfarre, dass heuer die Volksschulkinder die 3.Station/Altar, bei der Schule/Gemeinde, im Religionsunterricht gestaltet und mit der Religionslehrerin Frau Maria Treiblmayr aufgebaut haben.

An Fronleichnam dreht sich alles ums heilige Brot-Jesus lädt uns ein, dieses in Gemeinschaft zu teilen. Brot und Wein sind Zeichen der Liebe von Jesus. In der Heiligen Messe erinnern wir uns damit an das letzte Abendmahl.

3931 3.u.4.Schulstufe der VS Kirchdorf/Mühlheim

4087 4087 Häubchenmädchen und Erstkommunionkinder streuen Blumenblätter beim Altar