Von Privilegien und indirekter Impfpflicht

Im Bildungsministerium wird gerade über „Privilegien für Geimpfte“ nachgedacht. Demnach sollen diese sowohl von der Test- als auch von der Maskenpflicht befreit werden. Gleichzeitig wird intensiv für die Impfung geworben.

  • Fakt ist, laut aktuellen Studien, dass die Covid-Impfung vor schweren Verläufen schützen kann.
  • Fakt ist, laut aktueller Berichterstattung aber auch, dass sogenannte „Vollimunisierte“ ebenso erkranken und das Virus weitergeben können.

Somit ist es absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar, geimpfte Personen nicht mehr zu testen oder von der der Maskenpflicht zu befreien, obwohl auch sie Virusträger und –überträger sein können!

Privilegien für geimpfte Personen?

Die Motivation für eine Impfung sollte immer nur der Schutz der Gesundheit sein. Niemand sollte diesen Schritt tun oder sich dazu genötigt fühlen, um irgendwelchen Maßnahmen zu entgehen oder Vorteile zu erlangen.
Das große Privileg durch die Impfung ist der persönliche Schutz. Punkt!
Darüberhinaus würden derartige Privilegien zu Ausgrenzung, Diffamierung und Stigmatisierung führen.

Wir wollen keine Zwei-Klassen-Gesellschaft in den Schulen!

Solange das Virus auch durch geimpfte Personen weitergegeben wird, kann weder von Herdenimmunität noch von Solidarität zum Schutz nicht impfbarer Mitmenschen gesprochen werden.

Niemand soll durch den Druck der Gesellschaft dazu gezwungen werden, sich oder sein Kind mit einem experimentellen, bedingt zugelassenen Impfstoff immunisieren zu lassen, von dem keine Langzeitwirkungen bekannt sind.

Mit besonderem Augenmerk auf unsere Kinder halten wir fest:
Egal ob Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler oder sonstige Personen im Schulbetrieb:

Die individuelle Entscheidungshoheit ist zu respektieren!

Der Landesverband der öffentlichen Pflichtschulen in OÖ spricht sich ganz klar gegen jede Form der Impfpflicht aus!

Stattdessen sollten die weit aussagekräftigeren PCR-Testungen auf ganz Österreich ausgerollt und endlich Raumluftfilter in den Klassen installiert werden. Letztere würden auch bei anderen Infektionswellen wertvolle Dienste leisten.

Daniela Schwabegger

Präsidentin

Manfred Schmidt

Kassier

Christian Lorenz

Schriftführer

Damir Saracevic

Beirat für interkulturelle  Angelegenheiten

Adriana Sherifi

Schriftführerin-Stv.

Pressekontakt: Daniela Schwabegger, 0680/3366830, dani.ela@gmx.at