Schulen zurück in den Vollbetrieb!

Bei dem mächtigen Tauziehen um weitere Lockerungen darf auf die Kinder und Jugendlichen nicht vergessen werden!

Kinder zahlen keine Steuern, bringen keine Wirtschaftsleistung, haben keine eigene Lobby.
Kinder sind die schwächsten Mitglieder in unserer Gesellschaft.

Und doch sind sie es, die künftig die Wirtschaftsleistungen für unser Land erbringen müssen.

Es wird ihre Aufgabe sein, mit neuen Ideen und Innovationen den technologischen Fortschritt voranzutreiben, um der Klimakrise und allen anderen Herausforderungen der Zukunft zu trotzen.

Doch mit jedem Tag, an dem die Schulen nicht vollständig geöffnet sind und teilweise nur unzulänglicher Fernunterricht stattfindet, werden sie der Möglichkeit beraubt, das dafür nötige Wissen und die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben.

Mit regelmäßigen Testungen, vernünftigem Lüften und Masken, wenn nötig, ist ein engmaschiges Netz gespannt, das die gesundheitliche Sicherheit in der Schule gewährleistet.

Schule bietet Rhythmus und Struktur im Alltag und neben reiner Wissensvermittlung die Grundlage zur Ausbildung sozialer Kompetenzen und anderer unabdingbarer „Soft Skills“. Es liegt in der Verantwortung von uns Erwachsenen, unseren Kindern alle Möglichkeiten zu geben, zu qualifizierten, kompetenten und verantwortlichen Erwachsenen heranzureifen.

In diesem Sinne fordert der Landesverband der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen OÖ die schnellstmögliche Rückkehr in den Vollbetrieb im Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe.

Daneben soll all jenen, die dies für sich und ihre Familie nicht verantworten können, die Möglichkeit geboten werden, ihre Kinder weiterhin zu Hause zu unterrichten.

Voller Präsenzunterricht für alle, die es brauchen und wollen.
Distance Learning und Homeschooling für alle, die es wollen und können.

Die Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen.
Dalai Lama

Pressekontakt: Daniela Schwabegger, 0680/3366830, dani.ela@gmx.at