Schüler und Eltern vollkommen überfordert

Warum hört niemand auf die Experten?
Ärztekammer, Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, Kinder- und Jugendanwaltschaft, Public-Health-Experten – alle sprechen sich für ein Offenhalten der Schulen aus.
Selbst im Gesundheits- und im Bildungsministerium wurde noch vor einer Woche von führenden Experten gefordert, alle Schulen soweit als möglich offen zu halten. Auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer schloss sich bis vor Kurzem dieser Forderung zum Wohle unserer Kinder an und bezeichnete Schulschließungen als allerletztes Mittel.
Besonders nach den vielen negativen Erfahrungen mit dem Distance Learning im Frühjahr waren Eltern, Lehrer und Kinder überzeugt, dass alles nur Mögliche getan wird, um das Bildungssystem am Laufen zu halten.

Zu Hause fehlt es an:

• Platz

• technischer Ausstattung

• Know-How

• Zeit

• Geld

• und Nerven

Kinder leiden unter:

• Unsicherheit und Ängsten

• fehlender Struktur und Stabilität

• Mangel an sozialen Kontakten

• Vereinsamung

• Bewegungsmangel

• dem Stress der Eltern

Je schlechter die soziale Stellung einer Familie, desto gravierender wirkt sich das Homeschooling auf die zugehörigen Kinder aus. Der Fokus darf also nicht allein auf die wirtschaftliche Lage gerichtet sein. Studien belegen eindeutig wie schädlich der aktuelle Schritt für unsere nächste Generation ist. Es gilt nun, alles nur Menschenmögliche für die psychische und physische Gesundheit unserer Kinder zu tun. Sie sind unsere Zukunft!

Die Politik ist demnach gefordert, alles daran zu setzen, die Bildungsstätten möglichst rasch in einen Zustand zu versetzten, in dem Unterricht für alle möglich ist. Vielfach wurden Luftreiniger als Lösung angepriesen. Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass diese die Luft auch von Coronaviren befreien.

Der Landesverband der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen OÖ fordert daher im Sinne unserer Kinder:

• ehestmögliche Öffnung ALLER Schulen

• Einsatz aller möglichen Schutzmaßnahmen nach aktuellem Stand der Wissenschaft

• Einsatz von Luftreinigern in allen Klassen

• Die zugesagten FFP2 Masken für das Lehrpersonal müssen endlich auch den Weg in die Bildungsstätten finden!

Bildung und die Gesundheit unserer Kinder sind das wichtigste Gut unserer Gesellschaft.

Die entstehenden Folgekosten werden weit höher sein als alle notwendigen und möglichen Schutzmaßnahmen, die wir jetzt ergreifen können.

Helmut Hodanek

Manfred Schmidt