Richtigstellung

Leider ist es im Zusammenhang mit dem Social-Media-Aufruf letzte Woche zu einer Reihe von Missverständnissen gekommen, die wir gerne aufklären möchten.

Es existiert weder ein wöchentlicher Jour Fix der Bundeselternvertretung noch ein “Bundes-SGA”.

Was es aber sehr wohl gibt, ist der Elternbeirat des Bildungsministeriums der grundsätzlich nach Bedarf, aber mindestens zweimal pro Schuljahr zusammentritt und wo Vertreter*innen von bundesweit tätigen Eltern- und Familienverbänden den Bildungsminister beraten und unterstützen.

Fr. Freundsberger ist dabei als Schnittstelle des Ministeriums mit den Schulpartnern für die Koordination der Angelegenheiten des Elternbeirats verantwortlich und nicht „Vertreterin der Elternschaft im Bildungsministerium“.
Im Moment finden die angesprochenen Elternbeiratssitzungen aufgrund der allgemeinen Dringlichkeit sehr häufig, teilweise im Abstand von 14 Tagen statt. Über den Dachverband
der Elternverbände der Pflichtschulen Österreichs, in dem alle Landesverbände (außer Salzburg und Wien) vertreten sind, bringen wir regelmäßig die von den Eltern an uns herangetragenen Sorgen, Bedenken und Wünsche an die Verantwortlichen im BMBWF (Bildungsministerium) heran.
In den letzten Wochen sind wir stark dafür eingetreten, die Maskenpflicht fallen zu lassen – zumindest während die Kinder auf ihrem Platz sitzen ebenso während der Sportausübung. Auch eine Begleitung durch geimpfte/getestete Personen sollte zum Eislaufen, Skifahren etc. möglich werden. Zugleich haben wir uns vehement gegen jegliche Diskriminierung von Kindern im Lebensraum Schule ausgesprochen.