Kurzbericht Jahreshauptversammlung 2021

19. März 2021
Aktuelle Mitteilungen

Schule wirkt tief ins Leben von Familien hinein und ist über viele Jahre hinweg ein wesentlicher, oft sehr bestimmender Faktor im Familienalltag. Aus diesem Grund ist es absolut wichtig, die Schulpartnerschaft aktiv zu leben und den Blickwinkel der Eltern einzubringen. Damit Schule ein Ort sein kann, an dem sich Kinder wohl fühlen und bestmöglich entwickeln können.

Unter diesem Leitgedanken wurde am 9.3.2021, die Jahreshauptversammlung des Landesverbands der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen OÖ erstmals virtuell abgehalten. Eine ungewöhnliche Situation für alle Beteiligten, aber dank der Erfahrungen, die im letzten Jahr gesammelt werden konnten, stand einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege.

Untermalt von einigen imposanten Zahlen skizzierte Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer in seinen Grußworten die vielfältigen neuen Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen, die die aktuelle Situation mit sich bringt. Die Eckpunkte der Bündelversicherung, die die einzelnen Elternvereine über den Landesverband in Anspruch nehmen können, wurden von Hrn. Thomas Stütz von der OÖ Versicherung anschaulich erläutert.

Nach einem kurzen Überblick über die Arbeit des LV durch Präsident Helmut Hodanek und der Präsentation relevanter Einnahmen und Ausgaben durch Kassier Manfred Schmidt-Sallaberger bestätigte Rechnungsprüferin Sieglinde Guserl die ordnungsgemäße Führung der Kassa, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet und neu gewählt wurde.

Der neue Vorstand unter der Leitung von Daniela Schwabegger wird sich in der aktuellen Situation weiterhin mit Nachdruck darum bemühen, die Rahmenbedingungen für den Präsenzunterricht positiv zu beeinflussen.

Ein weiteres großes Anliegen ist die Vernetzung der örtlichen Elternvereine. Sich gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und gemeinsam neue Projekte auf die Beine zu stellen sind ebenso das Ziel wie Kommunikationskanäle von der Basis nach oben zu schaffen, um aktuelle und relevante Themen in die entsprechenden Gremien weiterzutransportieren.

Großer Dank gebührt dem scheidenden Präsidenten Helmut Hodanek für sein unermüdliches Engagement im Dienste der guten Sache. Schön, dass er dem Vorstand als Beirat mit seiner Expertise erhalten bleibt.

Zum großen Bedauern aller Teilnehmer musste der übliche Ausklang des Abends mit Buffet und netten Gesprächen entfallen. Umso mehr freuen wir uns auf die nächste Gelegenheit zum gemütlichen Austausch!

>> Vorstand mit Kontaktdaten

Montag – Donnerstag: 8:00 bis 11:00 Uhr