Jahreshauptversammlung 2022

Herausfordernde Zeiten liegen hinter uns. Die Pandemie hat uns allen viel abverlangt. Herausfordernde Zeiten liegen aber auch vor uns. Es gilt die Elternarbeit neu aufzunehmen, teilweise vielleicht sogar neu zu denken. Sicher ist, dass eine gelebte Schulpartnerschaft ein Gewinn für alle ist.

Unter diesen Leitgedanken wurde am 30.3.2022 die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen OÖ im Festsaal der Arbeiterkammer abgehalten.

Hausherr AK-Präsident Andreas Stangl, früher selber im Elternverein aktiv, brachte in seinen freundlichen Grußworten große Wertschätzung für die Elternarbeit zum Ausdruck.

Auf die Grußworte von Herrn Bildungsdirektor HR Mag. Dr. Alfred Klampfer folgten Einblicke in die aktuell größten Aufgaben und Herausforderungen im Bildungsbereich: Corona mit all seinen Begleiterscheinungen, Digitalisierung und Ukrainekrieg.

Im Anschluss folgte der herausragende Vortrag von Polizistin Frau Mag. Kerstin Rechner zum Thema „Gefahren im Netz – Kompetenter Umgang mit sozialen Medien“.

Nach einem kurzen Überblick über die Arbeit des LV durch Präsidentin Daniela Schwabegger und der Präsentation relevanter Einnahmen und Ausgaben durch Kassier Manfred Schmidt-Sallaberger bestätigte Rechnungsprüfer Kurt Süss die ordnungsgemäße Führung der Kassa, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Ein großes Vorhaben für die nächste Zeit ist die Vernetzung der örtlichen Elternvereine. Sich gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und gemeinsam neue Projekte auf die Beine zu stellen sind ebenso das Ziel wie Kommunikationskanäle von der Basis nach oben zu schaffen, um aktuelle und relevante Themen in die entsprechenden Gremien weiterzutransportieren.

Zur Freude aller konnte der Abend mit netten Gesprächen beim Buffet ausklingen, das uns zum Großteil von der Arbeiterkammer zur Verfügung gestellt wurde.

Wir danken für das rege Interesse und die zahlreiche Teilnahme an dem für uns sehr gelungenen Abend!