Impfpflicht für Lehrer und Testungen für Schüler

In verschiedenen Medienberichten wird die Forderung des Dachverbands der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen nach wöchentlichen Coronatests für Schüler und einer Impfpflicht für Lehrer verbreitet.

Der Landesverband der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen OÖ distanziert sich klar von dieser Aussage!

Diese Thematik wurde im Vorstand des Dachverbands nie diskutiert und nach Rücksprache mit der Vorsitzenden, Evelyn Kometter, hat sie dies auch nie in dieser Form gegenüber den Medien geäußert.

Eine Forderung nach einer Impfpflicht wird es vom Landesverband Oberösterreich nie geben. Genauso wenig wird eine derartige Idee jemals unsere Unterstützung finden. Die Entscheidung für eine Impfung ist höchstpersönlich und muss auch weiterhin jedem Einzelnen nach eigenem Ermessen zugestanden werden.

Der Landesverband der Elternvereine öffentlicher Pflichtschulen OÖ fordert aber weiterhin

• die schnellstmögliche Rückkehr zum Präsenzunterricht

• die Umsetzung aller erdenklichen Schutzmaßnahmen für Lehrer und Schüler, sodass ein Unterricht auch ohne Maske am Sitzplatz möglich ist (Raumluftfilter, Plexiglaswände…)

• eine differenzierte, an die Umstände angepasste Notengebung, mit Hauptaugenmerk auf die individuell mögliche Mitarbeit

Zusätzlich braucht es ein umfassendes Sicherheitskonzept für die Schulen, das den dauerhaften Verbleib im Präsenzunterricht für das restliche Schuljahr garantiert. Es darf unseren Kindern die Chance auf eine gute Bildung nicht genommen werden.

Helmut Hodanek

Manfred Schmidt