LINZ-AKTION „in Linz beginnt´s“

Die SCHULKINDER  aus der 4.KL VS Kirchdorf-Mühlheim mit Dir. Dipl. Päd. Klaudia Schachinger und Dipl. Päd. Maria Treiblmayr nahmen an der Linz Aktion 2022 teil, ganz unter dem Motto:

LERNE DEINE LANDESHAUPTSTADT KENNEN!

Die Kinder der 4.Klasse verbrachten zwei sehr interessante Tage in unserer Landeshauptstadt Linz. Viele tolle Sehenswürdigkeiten standen auf ihrem dichtgedrängten Programm: der Mariendom mit Führung, der Botanische Garten, eine Donauschifffahrt, das Landhaus, ein Theaterbesuch, die Altstadt und das Schlossmuseum uvm.

Die absoluten Höhepunkte waren die Grottenbahn am Pöstlingberg und das Ars Electronica Center, ein weiteres Erlebnis war der Besuch im Landhaus, wo die Kinder wie richtige Abgeordnete im Landtagssitzungssaal Platz nehmen durften,

sehr begehrt war der Platz von unserem LH Mag. Thomas Stelzer ……..

Die „elternlosen“ Tage wurden von den Kindern sehr genossen und mit vielen neuen Eindrücken kehrten sie zurück.

Im Rahmen dieser Aktion lernten die Kinder die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in altersgemäßer Form hautnah kennen. Ausgesuchte Fremdenführer/-innen begaben sich mit den Kindern u. Lehrkräften tägl. auf Entdeckungsreise mit allen Sinnen. Die Fahrten mit dem „Aktionsbus“ hat ihnen besonders viel Spaß gemacht.

Freilich wurde bei dem einen oder anderen Programmpunkt die Lust auf mehr geweckt. Ein guter Grund, mit Mama und Papa die schönsten Orte und Plätze nochmals zu besuchen, so eine kleine Touristin der VS Kirchdorf-Mühlheim

Der SCHWERPUNKT dieser Aktion liegt vor allem auf einer pädagogisch sinnvollen Vermittlung von Grundkenntnissen über Geschichte, Geografie und Architektur der Landeshauptstadt.

Einheitlich eingekleidet, ausgestattet mit beflockten Pullis, wurden sie von Günther Gratl (Vater von einem Volksschulkind Michael Gratl)