Elternverein saniert Kinderkreuzweg

LASBERG. Mit viel Fleiß und Engagement hat der Elternverein Lasberg den beliebten Kinderkreuzweg saniert, der vom Markt in Richtung Norden in insgesamt 15 Stationen zur Hofbauernkapelle in der Ortschaft Gunnersdorf führt.

Der Kinderkreuzweg wurde im Jahr 1998 in Zusammenarbeit von Schulgemeinschaft, Elternverein und Tourismuskern errichtet. Die Volksschulkinder gestalteten gemeinsam mit der Lasberger Künstlerin Prof. Ingeborg Kuba Reliefs aus Ton, die an den Holzkreuzen befestigt wurden und die Geschichte Jesu Christi von der Verurteilung bis zur Auferstehung verständlich und kindgerecht vermitteln.

Über die Jahrzehnte waren die einzelnen Stationen stark verwittert und die Beschriftungen an den Schildern verblasst. Auf Initiative des Elternvereins wurden sämtliche Bänke und Wegweiser erneuert und die Tonbilder und Kreuze gereinigt. Die Renovierungsarbeiten, durchgeführt von freiwilligen Helfern aus dem Elternverein und Mitarbeitern der Gemeinde, geschahen rechtzeitig zum bevorstehenden Jubiläum der Hofbauernkapelle, die im kommenden Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Vorher – Nachher

VorherNachher