Die Taufkirchner halten zusammen, zeigt das jüngste Projekt des Elternvereins der Volksschule mit der Landjugend und den Tischlereibetrieben

Um dem Wunsch der Volksschüler nachzukommen, mit Gartentischen den Schulgarten für mehr Aktivitäten (Lesepicknick, Unterricht im Freien, …) nutzen zu können, wurden Sponsoren gesucht, die diesen Wunsch verwirklichen können. Fündig wurde der Elternverein bei den fünf Taufkirchner Tischlereien Bruckner, Hinke, Klostermann, Schönbauer und Stadlmayr, die sich bereit erklärten, das benötigte Lärchenholz zu finanzieren. Dank der handwerklich sehr geschickten Mitglieder der Landjugend Taufkirchen wurden daraus die schönen neuen Gartentische gezimmert. Die Schüler, die Schulleitung und der Elternverein bedanken sich recht herzlich für diese großartige Unterstützung!

Übergeben wurden die Tische anlässlich des „Tag des Baumes“. Passend zu diesem Thema wurden die Kinder mit einem Workshop, organisiert vom Elternverein, überrascht. Die Kinder lernten einen ganzen Vormittag lang viel rund um die Themen Baum, Wald und Holz. Alle SchülerInnen der fünf Klassen durften eine Stunde an den fünf Stationen ihr Können unter Beweis stellen: die Kinder lernten über verschiedene Baum- und Holzarten, probierten sich beim Nageln in verschieden harte Baumstümpfe, duftende Zirbensäckchen und eigene Namensschilder wurden als Andenken gebastelt, und ein Streifzug zu den Tieren im Wald durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Kinder, die LehrerInnen aber auch die „Aushilfslehrer“ des Elternvereins hatten viel Spaß und genossen diesen lustigen, abwechslungs- und auch lehrreichen Vormittag!