Seitdem Prof. Martina Ketterer-Hager die Schulleitung der VS Hagenberg übernommen hat, ist der Schulalltag geprägt von Veränderungen und Modernisierungen. Dies sehr zur Freude der SchülerInnen und Eltern.

Der Elternverein unterstützt die vielen Innovationen sehr gerne.

So wurden für die Schule Bee Bots angeschafft, kleine gelb-schwarz gestreifte Roboter, mit denen schon Kindergartenkinder erste Programmierkenntnisse erwerben können. Neben dem Erwerb diverser persönlicher Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit oder Problemlösekompetenzen macht die Arbeit mit den Bee Bots vor allem Spaß! Dieses Projekt findet in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz statt.

Spaß in den Pausen bringen auch die neu angeschafften „Wackelautos“, wie die Carts liebevoll von der Schulwartin genannt werden.

Ebenfalls angekauft wurden CO2 Wächter. Nicht nur in der aktuellen Situation ist lüften das Um und Auf. Im Schulalltag kann es leicht passieren, dass auf regelmäßiges Lüften vergessen wird. Deshalb wurden vom Elternverein CO2 Wächter in jeder Klasse platziert. Mithilfe dieser können nun auch die Kinder einfach am roten Display erkennen, dass es Zeit ist, für Frischluft zu Sorgen.