Wieviel Liter Milch gibt eine Kuh? Wieviel wiegt ein Kuhfladen? Wieviel Gras frisst eine Kuh am Tag? Wie bekommt man die Milch aus der Kuh? Wie wird aus Schlagobers leckere Butter? Wie alt wird eine Kuh?

Diese, und noch viele Fragen mehr wurden am Projekttag in der Volksschule Taufkirchen beantwortet. Der Elternverein Taufkirchen, unter der Leitung von Daniela Burgstaller, überraschte die Volksschüler anlässlich des Weltmilchtags mit einem Erlebnisunterricht im Schulgarten.

Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Kinder einen ganzen Vormittag lang viel rund um das Thema Milch. Alle SchülerInnen der vier Klassen durften gut eine Stunde an den vier Stationen ihr Können unter Beweis stellen: Die Kinder probierten sich beim Melken am Gummieuter, die Butter für’s Butterbrot wurde selbst geschüttelt, die Kuh Gerda wurde gebastelt und ein Spaziergang mit „Jakob“, dem kleinen Kälbchen, stand ebenso am Programm.

Als Belohnung bekam jedes Kind einen Joghurtdrink, ein Kinderbüchlein und ein Präsent überreicht.

Ein herzliches Danke an die Sponsoren Gmundner Molkerei (Joghurtdrinks), ARGE Heumilch (Kinderbüchlein), Agrar Markt Austria (Präsente) und Fa. Schaumann (Sonnenhüte)!