Elternverein Regenbogen Michaelnbach mit dem 2. Platz beim Landespreis „Felix Familia“ ausgezeichnet!

Michaelnbach. Große Freude herrscht bei den Vertreterinnen des Elternvereins Regenbogen, die die Auszeichnung des Landes OÖ am Mittwoch, dem 24. Mai 2017 im Rahmen einer würdigen Feier in der Landhausstube des Promenadenhofes entgegennehmen durften.

Neues Modell in OÖ – altersübergreifender Elternverein für alle Themen rund um die Familie
Der Elternverein Regenbogen wurde Anfang Oktober 2016 gegründet, um die Verantwortung der Eltern hinsichtlich der Themen Kinderbetreuung, Familienfreundlichkeit, aktives Engagement in der Schul- und Kindergartengemeinschaft sowie Elternbildung wahrzunehmen und farbenfrohe Akzente für Familien und Kinder in Michaelnach zu setzen.

Durch die einzigartige Struktur des Vereines, in dem sich nicht die Eltern nach Kindergarten oder Schule formieren, sondern alle Eltern der Gemeinde mit Kindern von 0-10 Jahren Mitglieder sein können, steht der Elternverein Regenbogen als kompetenter Partner für Familienthemen zur Verfügung. Er dient in unterschiedlichsten Bereichen als Ansprechpartner sowohl für die Gemeinde als auch die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen vor Ort. Diese reichen von der gemeindeweiten Erhebung des Kinderbetreuungsbedarfs, der Einführung einer Sommerbetreuung für Kindergarten- und Volksschulkinder, der Umrahmung von Feiern und Festen bis hin zur Vorbereitung und Umsetzung einer Krabbelgruppe vor Ort.

Vor allem auch für Eltern ist es einfacher, bei mehreren Kindern nur einen Ansprechpartner für ihre Elternanliegen haben. Darum ist es auch möglich, dass zukunftsfähige Lösungen entstehen, die für Familien (auch mit mehreren Kindern in unterschiedlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen) maßgeschneidert sind.

Vielfältige Aufgaben und zukünftige Themen
Ein Leben mit Kindern ist bereichernd und beinhaltet viele wundervolle Momente. Zahlreiche Herausforderungen sind jedoch ebenso inkludiert, die vielfältiger kaum sein können. Sie reichen von der Entwicklung der Kinder, Erziehung über die Ausbildung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zur Partnerschaft, die sich mit Kindern verändert.

Damit Familien mit Kindern gerne in Michaelnbach leben wollen, arbeitet der Elternverein Regenbogen gemeinsam mit der Gemeinde sowie den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen an folgenden Themen:

•  umfassende Erhebung des Kinderbetreuungsbedarfs

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurde Ende des Jahres 2016 eine umfassende Erhebung des Kinderbetreuungsbedarfs durchgeführt. Eine Rücklaufquote von über 80% aller ausgegebenen Fragebögen macht deutlich, wie wichtig eine gut funktionierende und auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmte Kinderbetreuung ist.

• Saisonkindergarten im Sommer 2017

Die Betreuung der Kinder während den Ferien stellt Eltern vor eine große Herausforderung. Auf Initiative des Elternvereins wird es im Zeitraum von 10. Juli – 4. August eine Betreuung von Kindergarten- und Volksschulkindern geben, die absolut flexibel ist und den Wünschen der Eltern entgegenkommt. Tageweise kann entschieden werden, ob der Saisonkindergarten halbtags oder ganztags besucht wird.

• Krabbelgruppe Michaelnbach

Ein wesentliches Ergebnis der Bedarfserhebung war der Wunsch nach einer Betreuungsmöglichkeit für Kinder im Alter von 1,5 – 3 Jahren, um Familie und Beruf leichter bzw. überhaupt vereinbaren zu können. Derzeit wird mit der Gemeinde Michaelnbach intensiv zusammengearbeitet, um die Möglichkeit der Betreuung für Kinder unter 3 Jahren zu schaffen.

Allgemeine Information zum Elternverein Regenbogen Michaelnbach

„Kinder hinterlassen einen Regenbogen auf der Seele – bunt und schön und wunderbar!“

Wir sind ein Team aus unterschiedlichen Persönlichkeiten, das sich mit Einsatz und Begeisterung für die Anliegen von Kindern und Familien einsetzt.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt …

… die Anliegen, Ideen & Vorstellungen von Eltern aufzugreifen und zu bündeln.

… Ansprechpartner für Themen rund um Kinderbetreuung, Schule und Freizeit zu sein.

… in Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
an zukunftsfähigen Weiterentwicklungen zu arbeiten.

… die Gemeinschaft der Eltern zu fördern.

… Veranstaltungen für Familien ins Leben zu rufen.

… Themen rund um die Familie gemeinsam anzugehen.

… einen Beitrag zu einem farbenfrohen Michaelnbach zu leisten.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Obfrau Mag. Helga Krennmair
Grub 6