Erneuerung des Schulgartens

Zur Neugestaltung des Schulgartens (neuer Spielturm wurde aufgebaut) konnte vom Elternverein ein Bargeldbetrag in der Höhe von € 3.000, – an die Gemeinde Oftering übergeben werden.

Schulabschlussfest

Abenteuer Familie baute im Schulgarten eine Hüpfburg und Bewegungselemente auf. Auch eine Station zum Kinderschminken wurde angeboten. Leider konnten die Kinder dieses Angebot für nur zwei Stunden nützen, weil durch einen Schlechtwettereinbruch alles wieder sehr schnell abgebaut werden musste. Die zwei vierten Klassen verabschiedeten sich von der Volksschule mit einer sehr schönen Darbietung. Vielen Dank an die Eltern, die mit Brotaufstrichen und Mehlspeisen für das leibliche Wohl sorgten.

Schatzsuche im Rahmen des Ferienspaß Oftering

Der Andrang zu dieser Veranstaltung Anfang August war sehr groß. 38 Kinder wurden in sieben Gruppen aufgeteilt und mussten im Team verschieden Aufgaben lösen. Insgesamt wurden von den Kindern 54 Rätsel gelöst um am Ende die Zahlenkombination, welche die Schatzkiste öffnete, herauszufinden. In der Schatzkiste befand sich für jedes Kind ein Schatz mit einer Erinnerungsurkunde. Danke an die Firma Zojer Michael, der die Schätze für die Kinder spendete. Nach der anstrengenden Schatzsuche konnte sich die Kinder bei Broten mit verschiedenen Aufstrichen und Kuchen stärken.

Linztage der 4. Klasse vom 22. bis 23. September 2022

Mit dem Zug fuhren die 11 Kinder sowie zwei Lehrerinnen in die Landeshauptstadt. Zu Fuß ging es weiter durch den Volksgarten, der Landstraße entlang bis zum Sitz der OÖ Landesregierung, dem Landhaus. Die Ausgrabungen aus der Römerzeit und die Umrisse der Pummerin, die ja in Linz gegossen wurde, lösten Staunen bei den Kindern aus. Nach einem kurzen Blick in den Arkadenhof ging es durch die Altstadt zum Hauptplatz. Nach einer kurzen Jause bei der Dreifaltigkeitssäule und gestärkt ging es zum Schlossberg. Die Führung im Schlossmuseum war für die Kinder wieder sehr beeindruckend. Sie kamen teilweise nicht aus dem Staunen heraus. Zum Abschluss durften die Kinder noch im Labor mit Mikroskopen arbeiten, mit Vogelfedern schreiben und Flieger falten.

Im Schlosscafe wurden die Kinder anschließend mit köstlichem Schnitzel verwöhnt. Danach ging es über die Nibelungenbrücke zum Ars Electronica Center (AEC). Die Welt der Elektronik wurde an verschiedenen Stationen erforscht. Anschließend ging es in den „deep space“ – in der 3D Welt fliegen die Kinder durchs Weltall und besuchten dabei verschiedene Planeten. Zum Abschluss gabs das fish game bei dem Schnelligkeit, Bewegung und Konzentration gefragt waren.

Mit der Straßenbahn ging es zum WIFI Hotel wo die Zimmer bezogen wurden. Zum Abendessen ging es wieder mit der Straßenbahn zur Pizzeria L’Osteria. Der letzte Programmpunkt an diesem Tag war eine Taschenlampenführung im Neuen Dom. Wieder ein unglaubliches Highlight für die staunenden Kinder.

Am nächsten Tag, gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es zur Voest Alpine Stahlwelt. Mit Kopfhörern ausgestattet lauschten die Kinder der Führung. Die Geschichte der Eisenerzeugung war unglaublich interessant. Die farbigen Erzhügel aus der ganzen Welt, gewaltige Spezialfahrzeuge, Berge von wertvollem Alteisen, der eigene Hafen sowie die Hochofenarbeiter wurden bestaunt.

Was bei einem Besuch in Linz natürlich nicht fehlen darf, war ein Besuch des Würstelstandes. Nach dieser Stärkung und ein Spielpause im Volksgarten ging es zum neuen Musiktheater. Die Führung durch Zuschauerraum, Bühne, Werkstätten und Proberäumen waren schon imposant aber die Kinder wurden mit einem weiteren Vergnügen belohnt. In einem Proberaum werden alle selbst zu Schauspielern. Die Kinder steigerten sich von Aufgabe zu Aufgabe und alle waren von den schauspielerischen Fähigkeiten und der Kreativität begeistert.

Anschließend ging es mit dem Zug wieder zurück nach Oftering.

Großer Dank gilt dabei dem Lehrpersonal, die dieses unglaublich interessante und abwechslungsreiche Programm für die Kinder zusammenstellten.

Schwimmkurs der 4. Klasse

Die 4. Klasse und die zwei 3. Klassen konnten einen Schwimmkurs durchführen, der vom Elternverein mit € 10,- für jedes Kind unterstützt werden konnte. Auch die Gemeinde Oftering unterstützte diese Schulveranstaltung und übernahm die restlichen Kosten, wie Bustransfer und Schwimmlehrer. Vielen Dank an die Frau Bürgermeister Margit Angerlehner, die sich um diese Unterstützung sehr eingesetzt hat. Damit konnten die Kosten für die Eltern stark gesenkt werden.